Fragen und Antworten rund ums Werbeportal

Wie können wir Ihnen helfen?

Relaunch

Relaunch 03.12.2020

Das Angebot des Werbeportal wurde erneuert. Das Werbemittelportal finden Sie nun im neuen Gewand mit den bekannten Funktionen, wie Werbeartikelshop und Werbemittel-Download, hier unter werbeportal.handwerk.de als Werbeportal.

Haben Sie bereits einen aktiven Account im Werbemittelportal, dann wurden Ihre Daten übernommen. Aus technischen Gründen müssen Sie dazu aber Ihr Passwort zurücksetzen.

 

Kontakt

Agentur DDB

Ihr Kontakt bei Fragen zu Kampagneninhalten oder der Nutzung von einzelnen Motiven/Logos.

DDB Berlin GmbH

Ansprechpartner: Tanja Sindler und Tobias Stadler
Telefon: 030 240 84 - 0
E-Mail: info@handwerk.de

Telefonisch erreichen Sie uns am besten Montag bis Freitag zwischen 09:00 und 15:00 Uhr.

ODAV AG

Ihr Kontakt bei Fragen zu technischen Umsetzung oder Grafikindividualisierung (web2print).

ODAV AG - Kundenservice
Telefon: 09421 705-333
E-Mail: kundenservice@odav.de

Sie erreichen uns Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 17:00 Uhr und Freitag von 08:00 bis15:00 Uhr.

Marketing Handwerk GmbH

Ihr Kontakt bei Fragen zu Werbeartikeln, Give-Aways, den Shop, Bestellablauf, zu Zahlungsmöglichkeiten oder zu individuellen Bestellungen.

Marketing Handwerk GmbH
Ansprechpartnerin: Adrianne Beßler
Telefon: 0241 89493-17
E-Mail: adrianne.bessler@marketinghandwerk.de

Sie erreichen uns Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 17:00 Uhr und Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr.

Werbeportal Handwerk Hotline

Sie haben Fragen oder Probleme mit der Nutzung des Werbeportal?

Unter folgenden Telefonnummer erreichen Sie den technischen Support des Werbeportal Handwerks:

Telefon: 02161 - 2999 8 9995

Servicezeiten: Mo-Fr. 08:00 - 17:00 Uhr

FAQ

Der Download eines Motivs oder einer Datei startet nicht - Was kann ich tun?

Abhängig von der Browserversion wird der automatische Download unter Unständen unterdrückt. Bitte nutzen Sie hierzu ggf. die Funktion "Rechtsklick -> Ziel speichern unter..."

Die Vorschau von Motiven, Bildern auf Übersichtsseiten oder die Empfehlungen "dazu passender Motive" werden nicht angezeigt.

Sollten Sie einen so genannten "AdBlocker" als Erweiterung in Ihrem Browsers installiert haben, kann dieser die Anzeige einzelner Bildelemente unterbinden. Um das Werbemittelportal in vollem Umfang nutzen zu können, empfehlen wir Ihnen eine entsprechende Ausnahmeregelung für unsere Domain (werbemittel.handwerk.de) aufzunehmen.

Systemnachrichten (z.B. Downloadlinks für Motive oder die Anforderung eines neuen Passwortes) kommen nicht an.

Abhängig von Ihrem E-Mail System können Systemnachrichten unter Umständen im Spam-Ordner abgelegt werden. Um dies zu verhindern reicht es in der Regel aus, den Absender (noreply@handwerk.de) in Ihre Kontakte aufzunehmen oder eine entsprechende Ausnahmeregelung für die Spam-Einstufung einzutragen.

 

Gegebenenfalls können weitere, individuelle Firewall-Einstellungen notwendig sein (bitte kontaktieren Sie hierzu Ihren Systemadministrator)

Die Darstellung der weiteren, empfohlenen Werbemittel oder Shopartikel kann durch Browsererweiterungen (z.B. Adblock Plus) beeinflusst werden. Soweit Sie die Anzeige trotz eingesetztem Werbeblocker sehen möchten, ist ein Deaktivieren der entsprechenden Browsererweiterung für die Domain des Werbemittelportals (werbeportal.handwerk.de) erforderlich.

Durch die kostenlose Registrierung im Portal erhalten Sie direkten Zugriff auf eine Vielzahl von Werbemitteln, die Sie zur Nutzung der Kampagne verwenden können. Einige der Motive lassen sich auch mit individuellen Texten oder Bildmotiven personalisieren und geben Ihnen so noch mehr Möglichkeiten zur Platzierung der Kampagne in Ihrer Region.

Für alle Download-Werbemittel (z.B. Anzeigenmotive, Audio/Video-Dateien oder Logos) enstehen      - bei Verwendung gemäß den angegebenen Nutzungsbedingungen - keine Lizenzkosten.

Die Preise für Bestellprodukte (z.B. gedruckte Flyer oder Werbeartikel aus dem Shop) werden Ihnen im Portal und vor einer verbindlichen Bestellung entsprechend angezeigt.

Für Bestellprodukte (z.B. gedruckte Flyer oder Werbeartikel) stehen Ihnen abhängig von Ihren Berechtigungen verschiedene Zahlungsarten zur Auswahl:

  • Kreditkarte
  • SEPA Lastschrift
  • Sofortüberweisung
  • Giropay

Für authentifizierte Kampagnenbeauftragte (Kammern / Verbände) ist der Einkauf auf Rechnung möglich.

Unter dem Menüpunkt "KAMPAGNE" stehen Ihnen sämtliche Leitfäden und Handbücher zur Verwendung der verschiedenen Grafiken zur Verfügung.

 

Im Bereich "ALLE VORLAGEN" haben Sie Zugriff auf übergreifende Downloads (z.B. Logos oder Audio/Video-Dateien), aber auch die Möglichkeit, sämtliche Motive der Kampagne für Ihre individuellen Einsatzzwecke herunterzuladen.

 

Die wichtigsten Funktionen im Überblick:

 

  • Das Werbemittelportal stellt Ihnen - abhängig vom gewählten Einsatzzweck
    - automatisch optimierte Grafikdateien zum Download bereit
  • Einzelne Motive können (als Alternative zum Download) auch direkt als Flyer
    oder Plakat bestellt werden
  • Bei den regionalen Routen besteht die Möglichkeit zur Individualisierung.
    Abhängig vom gewählten Motiv können so z.B. eigene Headlines, Texte, Logos
    oder eine eigene Homepage-URL angegeben werden

 

Der "SHOP" ermöglicht Ihnen den Einkauf vielfältiger Werbeartikel zur Unterstützung der Imagekampagne.

Eine kostenlose Registrierung ist auf der Login-/Registrierungsseite durch Angabe folgender Daten möglich:

  • Anrede
  • Vorname
  • Nachname
  • E-Mail Adresse
  • Passwort bestimmen
  • Typ meines Betriebes
  • Name des Betriebs

Ein neues Passwort kann auf der Login-/Registrierungsseite über die Funktion "Passwort vergessen" und durch Eingabe Ihrer registrierten E-Mail Adresse angefordert werden. Ihr persönliches Passwort kann auf der Profilseite geändert werden.

Bei den regionalen Routen können Sie Inhalte individualisieren und so zum Beispiel Ihre URL neben handwerk.de setzen und auch Ihr Logo in dem dafür vorgesehenen Raum platzieren.

Es gibt 3 Kampagnenfarben: Das Handwerksblau, das Signalrot und das Weiß. Wir nutzen die Schrift Univers und für das Logo gibt es verschiedene Vorlagen.

Die genauen Daten zu den Farbwerten sowie alle Gestaltungsgrundlagen und Informationen zur Anwendung der Kampagnenelemente finden Sie im Design-Handbuch.

Die Nutzungsrechte zu den Bildmotiven finden Sie immer im Bearbeitungsbereich des ausgewählten Werbemittels.

Glossar

Flight

Eine Werbekampagne gliedert sich in einen oder mehrere Flights. Ein Flight umfasst eines oder mehrere Kampagnenmotive, die auf einem oder diversen Kanälen für einen bestimmten Zeitraum sichtbar sind.

 

Werbeartikel

Ein Werbeartikel ist ein Werbegeschenk oder -träger, den Unternehmen zu Werbezwecken an Kunden und Interessenten verschenken, zum Beispiel Kugelschreiber. Der Begriff Werbemittel bezieht sich dagegen auf alle Medien, die Träger einer Werbebotschaft sind, zum Beispiel Spots oder Plakatmotive.

 

Werbemittel

Unter Werbemitteln versteht man alle Medien, die Träger einer Werbebotschaft sind. Das können Motive sowie Audio- und Videoformate sein. Werbeartikel dagegen sind Gegenstände, die zu Werbezwecken an Interessenten verteilt oder verschenkt werden.

URL

Eine URL ist eine Internetadresse. Betriebe können die URL ihrer Firmenwebseite in die individualisierbaren Kampagnen-Motive integrieren.

 

Sperrfrist

Unter Sperrfrist versteht man eine Veröffentlichungssperre. Einige Werbemittel stehen zu Vorbereitungszwecken bereits im Portal zur Verfügung, dürfen aber erst ab einem bestimmten Termin veröffentlicht werden.

 

Individualisierung

Sie können i.d.R. das Logo und die URL Ihrer Handwerksorganisation oder Ihres Betriebs in die Motive einbinden. Ausgewählte Motive bieten zudem die Möglichkeit, die Subline oder auch die Headline zu individualisieren.

 

Guidelines und Design-Handbuch

Im Design-Handbuch ist festgelegt, welche Farben, Schriften, Begriffe, Logos, etc. im Rahmen der Imagekampagne verwendet werden – die sogenannten Guidelines. So wird gewährleistet, dass alle Werbemittel – auch solche die individualisiert wurden – der Kampagne zugeordnet werden können und nach einem einheitlichen Rahmen gestaltet sind. Das Design-Handbuch finden Sie hier: https://werbemittel.handwerk.de/ Handbuch.

 

Farbraum

Beschreibt den Umfang von darstellbaren Farben für Geräte wie Scanner, Digitalkameras oder Drucker. Die gängigsten Farbräume sind CMYK (Cyan, Magenta, Yellow sowie Schwarzanteil Key) für Druckerzeugnisse und RGB (Rot, Grün, Blau) für die Darstellung am Bildschirm.

Agentur DDB

Die Agentur DDB verantwortet gemeinsam mit ihren Schwesteragenturen SALT WORKS und kapacht im Auftrag des Deutschen Handwerkskammertags (DHKT) die Umsetzung der Imagekampagne, der Webseite handwerk.de und des Werbeportals. Bei Fragen rund um das Werbeportal können Sie sich jederzeit an kapacht wenden: kapacht.handwerk@kapacht.de

 

Marketing Handwerk

Das Marketing Handwerk betreut für die Handwerkskammern und -organisationen die Produktion und den Vertrieb von Publikationen und Werbeartikeln im Rahmen der Imagekampagne.

Bogenoffset-Druck

Neben dem Rollenoffset-Druck ist es das populärste Offset-Druckverfahren. Beim Bogenoffset werden einzelne Papierzuschnitte bedruckt. Dieses Verfahren kommt bei niedrigeren Stückzahlen zum Einsatz. Der Offset-Druck ist die am weitesten verbreitete Drucktechnik im Bücher-, Zeitungs-, Werbe- und Verpackungsdruck.

 

Digitaldruck

Beim Digitaldruck wird das Druckbild elektronisch an eine Druckmaschine übermittelt. Es wird im Gegensatz zum Offset-Druck keine statische Druckvorlage benötigt. Beispiele für Digitaldruck-Maschinen sind Laser- oder Tintenstrahldrucker. Dieses Verfahren kommt bei niedrigeren Stückzahlen zum Einsatz.

 

Beschnitt

Alle Motive, die Ihnen im Werbemittelportal als Druckdateien zur Verfügung stehen, haben standardmäßig eine Randzugabe, den sogenannten Beschnitt. So werden beim Drucken keine Bild- oder Textelemente ab- oder angeschnitten.

 

Rollenoffset-Druck

Neben dem Bogenoffset-Druck ist es das populärste Offset-Druckverfahren. Beim Rollenoffset wird das Papier aufgerollt und von der Druckmaschine bedruckt. Dieses Verfahren kommt bei hohen Stückzahlen zum Einsatz. Der Offset-Druck ist die am weitesten verbreitete Drucktechnik im Bücher-, Zeitungs-, Werbe- und Verpackungsdruck.

 

 

Aktionen

Im Rahmen der Imagekampagne finden Aktionen statt, die zeitlich befristet sind und sich an eine bestimmte Zielgruppe richten. #einfachmachen ist beispielsweise eine Aktion zur Jugendansprache im Rahmen der Handwerkskampagne.

 

Aktionslogo

Neben dem übergreifenden Logo der Imagekampagne existieren für Sonderaktionen wie den „Tag des Handwerks“ oder „Die Rekordpraktikanten“ zusätzliche Logos.

GEMA

Die Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte, kurz GEMA, vertritt die Urheberrechte von Musikschaffenden gegenüber Verwertern wie Radiosendern, Filmproduktionen, etc. Weitere Informationen finden Sie hier: https://werbemittel.handwerk.de/sites/default/files/Informationen_zur_GEMA.pdf.

 

Nutzungsrecht

Nutzungsrechte definieren in welchen Kontexten urheberrechtlich geschütztes Bild-, Ton- oder Videomaterial von Dritten genutzt werden darf. Nutzungsrechte werden i.d.R. für einen festgelegten Zeitraum (z.B. ein Jahr) und eine bestimmte Region (z.B. deutschlandweit) eingeräumt. Das urheberrechtlich geschützte Material darf nur im Rahmen der Nutzungsrechte verwendet werden und ist nach Ablauf der Rechte zu entfernen.

 

Verwendungszweck

Damit ist der Nutzungskontext eines Werbemittels gemeint, also die Entscheidung, wo Sie ein bestimmtes Motiv einbinden möchten. Der Verwendungszweck bedingt die Maße bzw. Größe des Motivs, weil i.d.R. mit Standardgrößen gearbeitet wird. Das Werbeportal enthält Inhalte für folgende Verwendungszwecke:

18/1

Anzeigen

Audio

Aufkleber

Außenbanner

Citylight-Poster

Onlinebanner

Plakate

Roll-Ups

Social Media

Video

Werbeartikel

 

Headline

Headline ist der englische Begriff für Überschrift. Die meisten Motive im Werbeportal haben eine Head- und eine Subline, die Unterzeile oder zweite Überschrift.

 

HTML5-Banner

Ein animiertes, nicht-statisches Online-Werbebanner. HTML5 ist die Programmiersprache, die zur Gestaltung solcher Banner notwendig ist.

 

Subline

Subline ist der englische Begriff für Unter- oder Zwischenüberschrift. Die meisten Motive im Werbeportal haben eine Subline, die in vielen Fällen individualisiert, also auf die eigenen Bedürfnisse angepasst werden kann.

Auflösung

Die Auflösung gibt an, aus wie vielen Bildpunkten, den sogenannten Pixeln, ein Bild besteht. Je mehr Pixel und damit Farbinformationen ein Bild hat, desto größer seine Auflösung und desto höher die Bildqualität. Das ist insbesondere bei großformatigen Printprodukten wie Plakaten wichtig.

 

Beschnitt

Alle Motive, die Ihnen im Werbeportal als Druckdateien zur Verfügung stehen, haben standardmäßig eine Randzugabe, den sogenannten Beschnitt. So werden beim Drucken keine Bild- oder Textelemente ab- oder angeschnitten.

 

Bild-, Audio- und Video-Formate

Alle Bild-, Audio und Video-Inhalte im Werbeportal liegen in einem bestimmten Dateiformat vor. Hier eine Übersicht:

PNG-Datei = Bilddateien können bei gleichbleibender Qualität gesichert werden. PNGs können mit einem transparenten Hintergrund gespeichert werden und werden darum oft für kleinere Bilder oder Icons verwendet.

JPEG-Datei = Das kompatibelste und universell nutzbarste Bild-Format, das das gesamte Farbspektrum unterstützt.

TIFF-Datei = Im Gegensatz zum JPEG-Format gehen keine Informationen durch Komprimierung verloren. TIFF-Dateien benötigen meist viel Speicherplatz, eignen sich aber besonders gut zur grafischen Bearbeitung.

EPS-Datei = Enthalten meist Vektor- oder Rastergrafiken, um Logos oder Schriften weiterzugeben und grafisch weiterzuverarbeiten.

PDF-Datei = Sowohl Bild- wie auch Textinhalte können im pdf-Format gespeichert werden. Das Dateiformat ermöglicht das originalgetreue Versenden und Wiedergeben von elektronischen Inhalten, unabhängig von Betriebssystem, Hardware oder Anwendungsprogramm.

Web-PDF = umfangreiches pdf-Dokument, das für das Netz optimiert wurde.

MP3 = das meistverwendete Format für komprimierte Audiodateien, durch das Musik- oder Sprachaufnahmen platzsparend gespeichert werden können – ohne hörbaren Verlust der Tonqualität.

MP4 = das populärste Videoformat für Multimedia-Inhalte. MP4-Dateien können im Gegensatz zu MP3 neben Audio- auch Video-, Bild-, Grafik und Textelemente enthalten.

MPEG = ist ein Komprimierungsformat für Filme aller Art. Das Abspielen ist unabhängig von Betriebssytem, Hardware und Anwendungsprogramm möglich.

AVI = ist eines der häufigsten Videoformate, das nahezu jeder DVD-Player und jedes Multimedia-Programm wiedergeben kann.

WMV = ist ein von Microsoft entwickeltes Videoformat für Windows-Betriebssysteme.

FLV = steht für Flash Video und ist ein von Adobe entwickeltes Format.

MOV = Videodateien dieses Typs basieren auf dem Quicktime-Standard von Apple.

 

Formate

Alle Motive liegen in verschiedenen Formaten, also Größen vor. Hier eine Übersicht über die einzelnen Formatgrößen:

18/1 = 356cm x 252cm

1/3 Anzeige hoch = 62cm x 270cm

1/3 Anzeige quer = 190cm x 88cm

Außenbanner = u.a. 200cm x 205cm, 300cm x 100cm, 500cm x 100cm

Citylight-Poster (CLP) hoch = 118,5cm x 175cm

Megalight-Poster (querformatiges Citylight-Poster) = 356cm x 252cm

Onlinebanner = div. Hoch- und Querformate für HTML5-Banner, Schaufensterbanner & Onlinebanner in verschiedenen Größen

Plakat hoch = DIN A1, DIN A2 oder DIN A3

Plakat quer = DIN A1, DIN A2 oder DIN A3

Roll-Up = 85cm x 200cm oder 150cm x 200cm

Social Media = jeweils zum Veröffentlichungszeitpunkt geltendes Standardformat für Facebook bzw. Instagram-Posts

 

Icons

Ein Icon ist ein selbsterklärendes Bild oder Symbol, mit dem ein Inhalt prägnant visualisiert wird. Zur Visualisierung der Handwerksberufe wurden im Rahmen der Imagekampagne Icons entworfen, die im Werbeportal zum Download zur Verfügung stehen.

Schaufensterbanner

Das digitale Schaufensterbanner ist eine spezielle Form des Online-Banners, das verschieden gestaltet und animiert sein kann. Sie können unsere Schaufensterbanner kostenlos auf Ihrer Seite einbinden. Einmal eingefügt, aktualisieren sich die Motive automatisch im Laufe des Jahres.

 

Proportionale und nicht-proportionale Skalierung

Beim Skalieren wird die Größe eines Bilds verändert. Bei der proportionalen Skalierung wird dabei das Verhältnis von Breite und Höhe beibehalten.

 

Embed-Code

Embedden (dt.: Einbetten) meint das Integrieren von Dokumenten, Bildern oder Videos auf einer Webseite. Der Embed Code ist der Programmier- Befehl, der in der Software oder dem Content-Management-System der Webseite hinterlegt wird.